Baguette parisienne #
Baguette ist mehr als nur ein Brot für die Franzosen. Es ist ein Symbol für ihr Lebensgefühl, ihre Kultur und ihre Geschichte. Baguette ist knusprig, luftig und lecker, und es passt zu jeder Mahlzeit. Baguette ist auch ein Teil der französischen Identität, die sich in ihrer Sprache, ihrer Kunst und ihrer Mode widerspiegelt. Baguette ist nicht nur ein Brot, sondern eine Lebenseinstellung.
Zutaten #
- 500g Weizenmehl Type 405
- 2 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Zucker
- 6 Teelöffel Trockenhefe
- 180 ml Milch
- 140 ml Wasser (lauwarm)
Zubereitung #
Alle trockenen Zutaten vermischen. Danach Milch und Wasser zugeben und alles zu einem Teig verkneten. Den Teig lange ruhen und gehen lassen ( 1,5-2 Stunden) an einem warmen Ort.
Hat sich der Teig ungefähr verdoppelt, dann kann er weiter verarbeitet werden. Den Teig mit der Hand kurz und kräftig durchkneten und danach zweiteilen und zu zwei Baguettes wirken.
Den Teig nochmals ca. 20 Minuten ruhen lassen. Die Baguettes wenden und oben mehrfach diagonal einschneiden. Anschließend mit Wasser einpinseln Zwischenzeitlich den Backofen auf 225°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Brot in den Ofen geben und auf mittlerer Schiene 20 Minuten backen.